Menschenkenntnis und Persönlichkeitsprofile

MENSCHENKENNTNIS & PERSÖNLICHKEITSPROFILE


Jeder Mensch ist einzigartig! Das möchten wir gerne glauben und trotzdem erkennt man nicht selten Verhaltensmuster die wie kopiert wirken. Oftmals hören wir auch, dass es weitaus sinnvoller sei, erfolgreiches Verhalten zu modellieren. In manchen Unternehmen ist sogar ein Verhaltenskodex so manifestiert, dass “Einzigartigkeit” eher fehl am Platz wäre.

In diesem Seminar geht es um die Dinge, die einen Menschen ausmachen, egal ob es seine ureigensten Muster sind oder jene die er über viele Jahre angenommen hat.

Um die vielfältigsten Grundcharaktere/Persönlichkeitsstile handhaben zu können, haben sich über lange Zeit verschiedene Grundprofile durchgesetzt, die verschiedene psychologische Modelle abbilden, um menschliches Verhalten und Bedürfnisse besser zu verstehen und einschätzen zu können.

Menschen vereinigen dabei in sich Anteile aus verschiedenen Grundprofilen

  • In verschiedenen Rollen (Chef, Ehemann, Vater etc.) können verschiedene Stile bevorzugt werden.
  • Darüber hinaus gibt es bevorzugte Verhaltensmuster, die ohne viel Energie sowie unter Stress gelebt werden.
  • Menschen haben natürliche Verhaltenspräferenzen und Grundbedürfnisse.

Das Wissen um diese psychologischen Erkenntnisse bildet eine hervorragende Ergänzung zu der jeweiligen intuitiven Menschenkenntnis.

 

Einsatz und Nutzen von Menschenkenntnis und Persönlichkeitsprofilen

Wie wäre es wenn Missverständnisse vermieden, Kommunikation effektiver gestaltet und viel mehr Leistung möglich würde?

Die Dynamik von Teams und Partnerschaften wird nicht selten durch die individuellen Präferenzen bestimmt. Ohne dies wahrzunehmen leben die einzelnen Teilnehmer ihre angelernten Rollen aus und nehmen die Rollen der anderen gefiltert war. Missverständnisse, Kommunikationsprobleme und Eskalation sind häufig die Konsequenz, gefolgt von Frustration, Energieverlust und innerer Kündigung. Das muss nicht sein.

  • Wie uns unser Gegenüber sehen könnte und wie wir uns selbst sehen, muss nicht gleich sein. Wir sehen die Welt durch unsere eigenen Augen. Jeder von uns sieht sie anders.
  • Wer versteht, welche Präferenzen, welche Neigungen und welche Grenzen sein Gegenüber hat, kann gezielter und einfühlsamer auf ihn/sie eingehen.
  • Gleichzeitig werden mögliche Unterschiede bereits im Vorfeld erkannt. Die Zusammensetzung von Teams und die Verteilung von Aufgaben kann deutlich wirkungsvoller gestaltet werden.
  • Im beruflichen und im privaten Bereich können Konflikte sachlicher und reibungsloser gelöst werden.

 

Agenda:

  1. Geschichte der Typologien
  2. Der Wunsch, den anderen “lesen” zu können
  3. Manipulation oder Wegbereitung
  4. Wahrnehmung
  5. Das DISC Modell
  6. Temperamente
  7. Beispiel: Motivationsprofil
  8. Beispiel: Verhaltenspräferenz
  9. Einsatz im beruflichen Umfeld
  10. Einsatz im privaten Umfeld

Vorgehensweise:

  • Anhand von Beispielen auf Basis von Insights MDI, sowie verschiedenen Implementierungen zur Anlyse von Temperamenten, erlernt der Teilnehmer den Einsatz und die Wirkung von Persönlichkeitsprofilen.
  • In Rollenspielen werden das Verständnis und die Anwendung der Analyseergebnisse trainiert. Feedback und Austausch während der Übungen sorgen für praktischere Anwendbarkeit.
  • Dazu wird optional auch das Insights MDI Persönlichkeitsprofil verwendet.

Zielsetzung:
Ziel ist es, den Teilnehmer zu sensibilisieren, zu informieren und die praktische Anwendung zu üben. Nach diesem Seminar kennt der Teilnehmer die Einsatzmöglichkeiten von Persönlichkeitsprofilen. Die persönliche Fähigkeit der Einschätzung anderer, sei es bezogen auf Motivation, Neigungen, Verhaltenspräferenzen, Temperament, Führungsfähigkeit oder Belastbarkeit, wird deutlich einfacher und wirkungsvoller.

Der Teilnehmer wird in der Lage sein in folgenden Bereichen spürbare Verbesserungen wahrzunehmen und zu ermöglichen

  • Gegenseitige Wertschätzung
  • Teamführung und Delegation
  • Kommunikation
  • Vertrauen und Verständnis
  • Verringerung von Konflikten
  • Verbesserte Zusammenarbeit

 


DIESES SEMINAR EIGNET SICH BESONDERS FÜR ANGEHENDE FÜHRUNGSKRÄFTE UND FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLER.

EINE KOMBINATION MIT IHRER GANZ PERSÖNLICHEN INSIGHTS MDI ANALYSE BIETET SICH AN.
FRAGEN SIE UNS NACH TERMINEN UND BESONDEREN KONDITIONEN.